Ist eine ganzheitliche manuelle Form der Medizin bei der mit gezielten Handgriffen sowohl diagnostisch als auch therapeutisch gearbeitet wird. Die Orientierung erfolgt dabei an den Ursachen von Beschwerden und nicht an der Behandlung von Symptomen.
Der Therapeut untersucht und behandelt stets den gesamten Körper und betrachtet auch die Lebenssituation und das Umfeld des Patienten (ganzheitliche Anamnese).
Ein wichtiger Aspekt des osteopathischen Denkens ist, dass die Strukturen ganzheitlich betrachtet werden, denn zwischen den Körperteilen und Organen besteht eine lückenlose Verbindung.
Allein mit Hilfe der geschulten Hände des Behandlers können alle Organsysteme des Körpers erreicht werden. Ziel ist, dem Organismus zu helfen, sich selbst zu heilen. Durch die Harmonisierung des Zusammenspiels aller Strukturen, kann der Körper seine Selbstheilungskräfte wieder koordinieren und entfalten.
Bei qualifizierter Behandlung sind schädliche Nebenwirkungen ausgeschlossen.
„Du sollst nicht fragen, ob es ein Fall für die Osteopathie ist, sondern, was die Osteopathie für diesen Fall machen kann“
(Dr. Andrew Taylor Still)
© TheraMedic Physiotherapiezentrum GbR, Zschopauer Straße 105, 09126 Chemnitz
Quelle: https://theramedic.de/beitrag/Manuelle_Osteopathische_Behandlungstechnik
TheraMedic Gesundheitszentrum
Zschopauer Straße 105, 09126 Chemnitz
Telefon: 0371 24352316